Für die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, trainierten vom 10.07. bis 15.07.2023 an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutz-
schule in Nardt neben insgesamt 170 Teilnehmern aus dem Land Sachsen auch 4 Teilnehmer aus unseren Jugendfeuerwehren Oelsa und Lübau.

Damit konnte die, in den letzten Jahren praktizierte Teilnahme zum Erwerb der höchsten Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder erfolgreich fortgeführt werden.
Um die Leistungsspange abzulegen waren fünf Prüfungen in nachfolgenden Disziplinen zu absolvieren:

Löschangriff - Die Gruppe musste einen Löschangriff aus offenem Gewässer unter Vornahme von 3 C-Rohren ohne Bereitstellung aufbauen.

Schnelligkeitsübung - Die Gruppe baute eine Schlauchleitung über eine lange Wegstrecke mit 8 C-Schläuchen auf. Es durften keine Verdreher in den Schläuchen sein. Die Zeit war auf 75 Sekunden begrenzt.

Kugelstoßen - Es waren von der Gruppe mindestens 55 Meter zu schaffen. Die Teilnehmer hatten jeweils einen Stoß und durften die Startlinie nicht übertreten.

Staffellauf - Die Teilnehmer durchliefen in einer Zeit von maximal 4:10 Minuten eine Strecke von insgesamt 1500 Metern. Dabei konnte das Team selbst entscheiden, wer wieviel Meter läuft, wobei jeder Jugendliche mindestens einen Meter gelaufen sein musste. Die Übergabe erfolgt mit Staffelstab.

Beantwortung von Fragen - Es wurden Allgemein- und feuerwehrtechnisches Wissen abgefragt.

Letztendlich zählte nicht die Einzel-, sondern die Gesamtleistung der Mannschaft. Teamarbeit steht an erster Stelle. Auch der Gesamteindruck der Gruppe während der ganzen Woche geht mit in die Wertung ein.

Die Nachmittage nach den Trainingszeiten wurden gemeinsam im Team beim Baden, Volleyball oder Kartenspiel verbracht. Unser Nachwuchs bildete dabei eine Mannschaft mit 5 Jugendlichen aus Dresden.
Im Ergebnis einer anstrengenden und kräftezehrenden Woche konnten alle Teilnehmer unseres Landkreises die Leistungsspange am Freitag erfolgreich ablegen und am Samstag, den 15.07.2023 sehr verdient in Nardt überreicht bekommen.

Dafür nochmals ganz herzlichen Glückwunsch.

Wer Interesse an einer sinnvollen Freizeitgestaltung hat, kann sich im Internet unter www.Feuerwehr-Rabenau.de oder www.Feuerwehr-Oelsa.de informieren.

Wir würden uns darüber freuen.

T.P.

• leistungsspange_2023_01